JdB-072 Podcaster und Hörer im Wald, PODSTOCK 2023

Kopfbild Folge 72
Endlich war es so weit. Lange geplant, nun vollzogen. Einen Besuch auf dem Barcamp Podstock mitten im Wald. Kulturherberge Sibbesee bei Alfeld an der Leine. 3 Tage mit Gleichgesinnten Podcastern in um und auf Bühnen mitten im Wald. Großes wurde von den Veranstaltern, einem Team aus dem Nachrichtenzimmer und anderen Podcastern geleistet, all das möglich zu machen. Es ging nicht nur um das Thema Podcast. Es wurde gelötet, getauscht, Lichter fotografiert und vieles mehr. Ei reichhaltiges Programm auf zwei Bühnen lud zum Lauschen ein. Tolle Themen wurden geboten. Es ging um Sicherheit, Grafikprogramme, Universen, Programmieren, Programme, Bauanleitungen, Spiel und Spaß. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Ich kann jedem nur ans Herz legen, dieses Event einmal zu besuchen. Jetzt aber hört selbst, was ich da an drei Tagen erlebt habe. Viel Spaß

Aufgenommen am 27.07.2023 Veröffentlicht am 28.07.2023


Info´s (Shownotes)

Podcast
PODSTOCK
Podstock auf YouTube
Podstock Programm
Kulturherberge

Sebastian Reimers Studio Link
Die Ton Scherben Folge zum Podstock
Jörns Schaars feine Seite, Folge zum Podstock
Podlove Publisher
Podlovers
LocalWP

Geek Week
Geeks on Air
ME Tacheles Tonspur
Substack

Ostkinder 80/82
Gysi gegen Guttenberg
Kettenreaktion Dirk Steffens

Subscribe
YouTube
Bleepy Toys
Soundcore Motion X600
Creality K1
Anycubic Kobra Neo 3D Bestseller
Make-o-Rama Drucker spenden

Technik
Creality K1
Anycubic Kobra Neo 3D Drucker
Apple Vision Pro
Oculus Quest 3
Mixed.de

Balkonkraftwerke
Deye

Weitere Links
Anker Soundcore Motion X600
Thermometer Hygrometer Sensoren
Kabeltasche
Sonnenbrillenaufsatz
Accu-Ladegerät

3D Figuren

Linus Neuman
Digital Fail Deutschland im Datenstau
Der Breitenbacher wie gedruckt

JdB-071 Kein Wochenende frei

Kopfbild71
Auch die neue Folge hat es an Themen wieder in sich. Fortsetzung vom Thüringen Tag in Schmalkalden. Dort habe ich mir noch einiges angeschaut, wie den Wintersport, zwei Kirchen, Solarmodule und einiges für den Fotoclub. Auch sonst war der Juni nicht langweilig. Besucht habe ich in dem Monat einen Darkroom, einen OL in Jena. Dann war ich wieder mal in München, unter anderem bei Depeche Mode. Zu guter Letzt gab es wieder das berühmte Backhausfest in Breitenbach. Der Juli war nicht ganz so aufregend, aber davon ein andermal mehr. Nun bin ich auf dem Sprung zum Podstock und auch davon werde ich berichten. Jetzt aber schnell das Knöpfchen drücken und es kann losgehen, zu einer neuen Folge des Breitenbachers. Viel Spaß!

Aufgenommen am 09.07.2023 Veröffentlicht am 21.07.2023


Info´s (Shownotes)

Weitere Links

Backhausfest
Stadt Schmalkalden
Kirchengemeinde Schmalkalden
Verein für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde
Fotoclub
Depeche Mode
Darkroom

Technik
3d Studio Erfurt
Solarrechner Thüringen


Galerien

Thüringen Tag Schmalkalden
Fotoclub Ausstellung




JdB-069 In Zittau mit tschechischem Bier das Gebirge gefilmt und an drei Länder geeckt.

Kopfbild Olbersdorfer See
Nach Ostern ging es am Wochenende des 1. Mai gleich weiter in Richtung äußerster Osten, zur Deutschen Meisterschaft im Sprint Orientierungslauf, ins Zittauer Gebirge. Doch erst machten wir direkt in Zittau Station. Dort fanden die meisten Wettkämpfe statt. Auch unsere Unterkunft schlugen wir auf dem nahegelegenen Campingplatz, Camping am See, auf. Ich erzähle euch von einer Felsenburg in Oybin, dem Dreiländereck Polen, Tschechien und Deutschland. Weiter geht es in die wunderschöne Innenstadt von Zittau, mit tollen Wettkämpfen, welche ich für euch per Video einfangen konnte. Danach ein Lauf in den Sandsteinfelsen und zu guter Letzt, ein spannender Staffellauf in einem großen Park bei Zittau. Ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Videomaterial, welches ich euch verlinkt habe. Also viel Spaß und vielleicht lernt ihr auch was nebenbei.

Aufgenommen am 14.05.2023 Veröffentlicht am 31.05.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Video Deutsche Meisterschaft Sprint Qulifikationslauf
Video Deutsche Meisterschaft Sprint Finallauf
Video Bundesranglistenlauf
Video Deutsche Meisterschaft in der Sprintstaffel

Make o Rama
Zittauer Gebirge Kleinstes Gebirge Deutschlands


Technik

Die neusten 3D Drucker einer neuen Generation.
Prusa MK4
Bamboo Lab
Creality K1
Sovol S7

Resycling Fabrik

Ikea Lack
Weitere Links

Orientierungslauf
SAXBO

Zittau
Zittauer Gebirge

Jonsdorf
Oybin
Felsenkloster Oybin
Dreiländereck
Tschechien
Polen
Deutschland

SeeCamping

Galerien

Kloster Felsenburg

Bilder

Bild vom Wasserhahn
Der Breitenbacher schaukelt

JdB-067 Heute wieder Kunterbunt und Interessant

Header67
Ich mache es kurz. Eigentlich sollte es einen Bericht vom letzten Herbst aus dem Harz geben. Doch ich hatte viel allgemeines Wissen in Vorbereitung. Da dieses Wissen aktuell ist, kommt die Reise in der nächsten Folge. Der Winter bringt viele neue Erkenntnisse. Ständig veröffentlichen die Firmen neue Produkte. Auch die Softwareentwickler sind in dieser Zeit sehr arbeitsam. Zum Beispiel in der KI Entwicklung. Auch dieses Thema meiner letzten Folge hat in dieser nochmals einen kleinen Platz gefunden. Die Orientierungssaison ist wieder gestartet. Was liegt vor uns, bin ich wieder dabei? Wie immer gibt es auch kleinere Tipps und Tricks in Sachen Soft und Hardware von mir. Wir haben unseren ersten Heimatabend veranstaltet, vom Breitenbacher für die Breitenbacher. Hört rein, hinterlasst mir einen Kommentar und seid glücklich oder auch nicht. Viel Spaß.

Aufgenommen am 30.03.2023 Veröffentlicht am 02.04.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Strafen bei Drohnenflügen
Video Einstellungen Smartphone
ClipChamp
CatCup
Soundbearbeitung in Davinci Resolve
Prusa MK4
Schaut euch die Geschwindigkeit an.
Mit 3D drucken Geld sparen

Technik
OculusQuest wie geht es weiter
Xiaomi 12T Pro 200 Megapixel
Brennstuhl Leiste
Ikea GRÖNÖ

Prusa MK4
Prusa MK4 ausführlich
MMU3 5-farb Druck

GoPro 11
DJI Osmo Action 3
DJI Osmo Mobile 6 Gimbal
Insta 360 one X3
Insta 360 Flow Gimbal
Insta 360 Link Webcam
Sony Alpha ZV-E1

Weitere Links

ZETA Producer
Incomedia Website X5
DaVinci Resolve
CapCut Apple
CapCut Android
ClipChamp

Heimatabend die Videos
und Internetseite


Microsoft Office Online
Microsoft Mail und Kalender

KI
Midjourney 5
Looka Logo Generator
Chat GPT
Ki Soundbearbeitung mit der Stimme


O-Sport
O-Sport
Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport
Deutschland
(AGO)
Unsere Internetseite vom O-Sport
Video von der letzten Demo des
Deutschland Kader in Dörentrupp

Video Meiningen 24h OL



JdB-066 Künstliche Blödheit oder was?

Header66
In dieser Folge gehe ich auf die Künstliche Intelligenz im Bereich der Grafik ein. Dort widme ich meine heutige Folge der Einrichtung von Midjourney. Warum Einrichtung? Es ist kein Programm oder eine App. Erzeugen kann man sich zurzeit viele tolle Bilder über einen Discord Server. Was da alles geht, welche Bilder man dort erzeugen kann und wo das hinführen kann, könnt ihr euch heute hier anhören. Aber ich habe noch mehr neue und wichtige Information in dieser Folge für euch untergebracht. Hört mal zu. Dabei wünsche ich euch viel Spaß. Solltet ihr Fragen, Kritiken oder Hinweise haben, so lasst es mich wissen. Kontaktaufnahmen zu mir findet ihr hier auf dieser Seite, DerBreitenbacher.de

Aufgenommen am 15.01.2023 Veröffentlicht am 28.02.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Video zum Photo Enhancer
Wie wird so eine LED Lampenleiste gebaut?
Stanley Werktisch Video

KI Videos
Magix Musikmaker der Soundmaker engl.
Diskussion KI in der Musik Musotalk
Beitrag Fotografen Angst wegen KI Akigrafie
Webseite mit KI erstellen
Künstliche Person mit Sprache wird erstellt
Professor gegen KI!
App erstellen mit KI.
Video generieren.
Scene in Blender erstellen mit KI
Bilder mit KI
Calvin Hollywood Meinung zu Midjourney
Microsoft Bing mit ChatGPT
Artwork Midjourney

Technik
Apple Karten
So widersprechen Sie der
Apple Bilderfassung

Mustertext zum Widerspruch (letzter Absatz)

Verticale Maus 1
Verticale Maus 2

Mein Telegram Kanal
@BreitenbacherSM
Samsung Gallaxy Tab8
Xiaomi 12T Pro 5G
Xiaomi S12 Ultra mit Leicaobjektiv
Windows Phone 1020 41 Megapixel

WLED Ansteuerung der LED´s
Stückliste meiner LED Lampe
Eckleiste
Microkontroller
LED Streifen
Netzteil
Netzteil Buchsen

Weitere Links
ChatGPT
Überblick ChatGPT
Photo Enhancer
Musik KI
Magix Musikmaker kostenlos

Firma Stanley
Werkzeugtisch Stanley
Einhandzwinge

Galerien
KI Midjourney Galerie
Wild Fotoalbum

Midjourney
Die Hauptseite von Midjourney

JdB-063 Die 3D Druckerei, Rezepte mit viel Filament.

Kopfbild
Lange hat es gedauert. Doch nun ist es so weit. Eine Spezialfolge auf dem Breitenbacher Kanal über 3D Druck, mit allem, was dazu gehört. Ich habe mir dazu eine Gästin eingeladen, um ein größeres Wissen an euch weiterzugeben. Zwei wissen mehr als einer. 😁 Die Folge ist auch ein Versuch das Thema per Audio unter die Leute zu bringen. Wie groß der Erfolg ist und ob es weitere solcher Folgen geben wird, hängt auch von euren Rückmeldungen ab. Das gilt auch für andere Themen. Wir haben versucht, alle Gebiete des 3D-Druckens abzudecken. Schreibt uns doch mal, ob uns das gelungen ist. Denn der 3D-Druck ist vielfältiger als viele glauben. Angefangen bei den Druckerarten, über die verschiedenen Techniken, Druckerformen. Den Werkstoff, das Filament. Oder die verschiedene Software. Einmal zum Erstellen von eigenen Objekten mit CAD Software. Oder das Slicen. Was das ist? Hört die Folge. Geht Lebensmitteldruck, Keramikdruck und andere, aber immer unter dem Aspekt, dass es möglich ist, die Druckerei von jedem Heimanwender für wenig Geld auszuführen sind? Einen besonderes Augenmerk möchte ich in dieser Folge auf die Shownotes, oder auch Infos genannt, legen. Ich habe da wirklich viel Stoff aus dem Bereich 3D Druck zusammengetragen. Dort findet ihr auch Links zu nicht behandelten Themen in unserem Gespräch. Manche Links sind doppelt, denkt ihr. Nein einmal versuche ich euch mit Hilfe von Videos einiges näherzubringen und in der zweiten Spalte verlinke ich dann direkt zu den Seiten. Beachtet auch, dass sich in den Infos der Videos weitere interessante Links zum jeweiligen Thema verbergen. Einen großen Dank gilt Silke aka @Minilancelot für ihr Wissen und für die viele Geduld mit mir. Denn geplant war die Folge letzten Herbst. Vor 6 Wochen haben wir sie aufgenommen, ja und heute ist es so weit. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Hören und schreibt uns mal wie es gefallen hat.

Aufgenommen am 31.07.2022 Veröffentlicht am 11.09.2022


Info´s (Shownotes)

Silke ist über Telegram erreichbar.

@Minilancelot

Silkes Drucker

5 Farb Modul

Ihr selbsgebauter und gedruckter
Druckerschrank.

YouTube

Welchen Drucker kaufen?
____________________
Drucker
Anycubic Viper
Ender 3 S1
Ender3 V2
Artillery SIDEWINDER X2
MINGDA Magician X V2
SOVOL SV01 Pro
Sovol SV05
QIDI I-MATE S
Creality CR-200B
ELEGOO MARS 3 SLA
FLSUN SR Super Racer Delta

Sehr neues Gerät, da geht es hin.
AnkerMake M5
Idex WEEDO X40 v2 2 Farben

Snapmaker der Allrounder
3D Drucken, Lasern, Fräsen
SNAPMAKER 2.0 F250 & F350

Keramikdrucker
Schokoladendrucker

Prusa MMU2 Mehrfarbdruck

Prusa Factory Tour
____________________
Filament
Filamentvergleich
Filamentherstellung
Filament Recycling
Welches Filament für was
Filament Trockenbox 1
Filamentbox
Regenbogenfilament

Photogrammetrie
Vom Bild zum 3D Druck 5 Teile

3D Drucke bearbeiten
Drucke schleifen
Drucke lackieren
____________________
YouTube Kanäle zum Thema
3D-Drucken


Der Caosdrucker mit Floßbau und
Flußfahrt1, Floßfahrt2, Floßfahrt 3
Prusa XL der gößte Prusa
Besuch bei Prusa

Meine Lieblingsdrucker Gurus
OsLee540i
Sehertest
XrControl

Philipps 3D Druck
Zusammenbau Prusa i3 MK3S+
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Schluß
Chat

Rics3D
AMPrO 3D
move in Z 3D
Willi’s 3D-Druck
Manbo
mpoxDE
move in Z 3D printing
Make-o-Rama 3D Druck
SchwaighoferArt
Einfach Technik
der absolute Hammer
Nachdenkspoert
Hochdruck 3D
Jayzii
Just Printed_3D

3D Lithopane Bilder in Farbe
Lithophane in weiß

Hotend erklärt

3D-Druck Stift
____________________
Druckvideos Timelabse.
Die Modelle gibtes meist in
den Beschreibungen verlinkt.
WildRoseBuilds
engineericly
3D Prints&Builds
3DELWORLD
Fantastic.3DPrints
Kickass 3D Prints
Marc3DP
Funktionelle Tools
____________________
Software

____________________
Slicer
Ultimaker Cura Tutorial
Wichtig für Cura, Tree Support
Prusa Slicer
Mehr-Farbdruck mit einem Extruder
Super Slicer 1
Super Slicer 2
____________________
CAD
Kleine Übersicht an CAD Programmen
Fusion 360
FreeCad
DesignSpark Mechanical
Shapr3D (iPad)
Onshape (Online)
Blender

Tinkercad 1
Tinkercad 2
____________________
Weitere YouTube Links
3D Lithopane Bilder in Farbe
Lithophane in weiß

Hotend erklärt

3D-Druck Stift

OctoPrint Überwachungssoftware
für 3D Drucker

Ein sehr großes Druckprojekte
R2D2 in Originalgröße
Terminator in Originalgröße
Kein YouTube

____________________
Technik
Wie wählt man einen 3D-Drucker aus?
Druckertypen und ihre Unterschiede
All3DP, alles über den 3D-Druck
3Druck.com viel Infos Allgemein zum 3D Druck

____________________
Drucker
FDM Drucker 2022
SLA Drucker 2022
FDM Delta

Zweifarbdrucker
Schokoladendrucker
Keramikdrucker
____________________
Filamente
Filamenttabelle
Filamentvergleich
Filament kaufen
dasFilament.de
Material4Print
Regenbogenfilament
____________________
Größte STL Modell Datenbanken
Überblick 1
Thingiverse
Printables bei Prusa
Thangs
3D Make
Cults3D
Überblick 2
____________________
Prusa
Prusa Research, das Unternehmen
Weltrekord 1096 Drucker
Drucker
MMU2 5 Farben
Filamente
Slicer
Modelle
Hilfe und Anleitungen
Tutorials
Zusammenbau Prusa i3 MK3S+
3D-Druck Geschichten
Kostenloses Buch
Grundlagen 3D Druck
____________________
Software Programme
Fusion 360
FreeCad
DesignSpark Mechanical
Blender
TinkerCad für Kinder und
Jugendliche geeignet. (Online)

OctoPrint Überwachungssoftware
für 3D Drucker

3D-Landkarten mit dem 3D-Drucker

Lithophane Online erstellen

3D Builder 3D Objekte auf Windows
anschauen und bearbeiten. (kostenlos)
____________________
Slicer
Slicer Übersicht
Ultimaker Cura
Prusa Slicer
Slic3r
____________________
3d Druckertests
Benchy
TemperaturTower
Großer Printertest

____________________
Drucker Silke
Drucker Original Prusa i3 MK3S+ Bausatz
Ikea Lack Wärmeschrank
Bilder ihrer Projekte
____________________
Drucker Breitenbacher
1. Drucker Anycubic i3 Mega S
2. Drucker Artillery® Sidewinder X1
3. Drucker Original Prusa i3 MK3S+ Bausatz
Meine Drucker
Bilder meiner Drucke

____________________
Weitere Links
Nachrichtenseite über 3D Druck
alle Themen
All3DP
3druck.com

3D-Druck Stift
Delasastercast

3D Druck Kunst

Kauf- und Normteilsammlung
von 3D- und 2D-CAD-Daten kostenlos

Über 200 Bilder, was man alles drucken kann
und sich kostenlos runterladen sollte.































Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.