JdB-059 Vom Winde verweht in den Weiten von Meck-Pomm.

Headerbild
Die zweite Folge vom Urlaub 2021 rund um das Stettiner Haff beginnt mit einem interessanten Segelschiff, von dem ich ein bisschen mehr erzähle. Natürlich sind wir auch mit ihm gefahren, der "Greif von Ueckermünde". Am Sonntag gings richtig zu Fuß in die Natur. Bei Menzlin gibt es ein schönes Vogelnaturschutzgebiet, welches wir durchstreiften. Der Montag kam und die Fahrräder waren da. Auf gings über Bugewitz zum Fischerdorf Kamp gegenüber der Hubbrücke Karnin. Den nächsten Tag gleich noch mal aufs Rad, weil es so schön war und 24 km in die entgegengesetzte Richtung immer schön am Stettiner Haff bei schönstem Sonnenschein. Danach kam etwas Regen und wir fuhren mit dem Auto an die deutsch-polnische Grenze nach Altwarp und Rieth. Der letzte Tag führte uns ins Städtchen Wolgast und am Nachmittag verabschiedeten wir uns von der Ostsee in Lubmin. Für uns war es ein gelungener Urlaub und wir können die Gegend nur weiterempfehlen. Aber nun hört selbst.

Aufgenommen am 03.04.2022 Veröffentlicht am 07.04.2022



Infos (Shownotes)

Zu den Bildern der Folge:

1. Folge Urlaub, Gestrandet am Oderhaff

Album
Segeltour
360 Grad Segeltour Video
Menzlin
Fahrradtour 1
Fahrradtour 2
Altwarp
Wolgast Lubmin

Campingplatz
Campingpark Oderhaff
jetzt auch mit Video

Ortschaft Grambin

Das Oder Haff oder
Stetttiner Haff

Die Oder
oder diese Oder

Die Peene

Axel Bluthaupt Doku 15 min.

Weitere Links:

Segeltour:

Wappen von Ueckermünde Rollisegler
Greif von Ückermünde
Die Vereine und Institutionen




Menzlin Kanuverein
Wikingergräber 1
Wikingergräber 2
Aussichststeg Peene

Bugewitz
Fahrradtankstelle
Aussichtsturm Bugewitz
Kamp Fischerdorf
Kamp Hafenverein
Karniner Brücke
Ferienhaus


Ueckermünde
Strand
Lagunenstadt



Altwarp
Rieth
Riether Werder
Karte


Wolgast
Werft
Usedom
Peenemünde
Tierpark

Seebad Lubmin



JdB-058 Gestrandet am Oderhaff, unser Jahresurlaub 2021.

Kopfbild58
Bei uns nicht viel Neues, aber ich erzähle euch der ersten Woche unseres Jahresurlaubes 2021 am Oderhaff zurück. Es war ein sehr aktiver Urlaub, wie bei uns nicht anders zu erwarten und er liegt inzwischen auch schon wieder ein halbes Jahr zurück. Natürlich nahmen wir auch dieses Mal wieder unsere eigene Wohnung mit. Im Campingpark Oderhaff frönten wir 14 Tage ausgiebig das lockere Leben unter Gleichgesinnten. Da wir fast jeden Tag unterwegs waren, gibt es einen zweiten Teil dieses Urlaubes, der auch in Kürze erscheint. Also abonniert den Podcast oder schaut hier immer mal vorbei, um nichts zu verpassen. Jetzt wünsche ich euch wie immer viel Spaß beim Hören.

Aufgenommen am 18.02.2022 Veröffentlicht am 01.03.2022


Infos (Shownotes)

No War!!!

Zu den Bildern der Folge:
Album
Campingpark Oderhaff
Mönkebude
Ückermünde
Grambin
Anklam- Stolpe
Usedom

Campingplatz
Campingpark Oderhaff
jetzt auch mit Video

Ortschaft Grambin

Das Oder Haff oder
Stetttiner Haff

Die Oder
oder diese Oder

Die Peene

Axel Bluthaupt Doku 15 min.
Weitere Links:

Mönkebude
In diesem Link gibt es alles zu erkunden.
Hafen, Strand, Wohnmobile-Hafen, Museum,
Salzgrotte und Meer.

Ückermünde
Hafen
Lagunenstadt
Fahrradverleih

Anklam
Abendteuer Flusslandschaft
Otto Lilienthal

Stolpe an der Peene
Fähre Video
Gutshaus
Wartislaw-Gedächtniskirche
Klosterruine Stolpe
Naturpark Flusslandschaft Peenetal
Stolper Fährkrug
Gutshaus Stolpe

Usedom
Heringsdorf
Strand
Baumwipfelpfad
Sandfiguren

JdB-055 Breitenbach bei Olympia und die OLer stehen im Wald.

Kopfbild55
Nadine Messerschmidt, Skeet-Schützin aus Breitenbach. Ja richtig in unserem kleinen Breitenbach gibt es jetzt eine Olympiateilnehmerin. Das ist aber noch nicht alles, was ihr heute auf die Ohren bekommt. Zwei weitere große Themen stehen an. Einmal gibt es Neuigkeiten zum OL . Noch mal das Thema virtueller O-Sport und ein kleiner Bericht über die Weltmeisterschaften im Orientierungslauf in Doksy, Tschechien. Auch haben wir über den Winter unsere neue OLer Seite erneuert. Das andere Thema ist heute der Wald. Eine junge Frau und ein älterer Herr gaben mir in letzter Zeit neue Einblicke über die Bewirtschaftung des Waldes.

Aufgenommen am 25.07.2021 Veröffentlicht am 26.07.2021


Info´s (Shownotes)

JdB-054 Mit Glasfasern durch die Rhön und den Thüringer Wald.

Header54
Wie im Titel schon beschrieben, nehme ich euch heute wieder auf drei Touren zu Fuß mit. Dabei steht die Thüringische Rhön dieses Mal im Vordergrund. Deutschlandweit kommt der neue Ausbau der Internet-Infrastruktur immer mehr ins Rollen. Dazu gebe ich ein paar Ratschläge für Häuslebauer und die es werden wollen. Kennt ihr den größten Feind des Waldes? Ich erzähle euch etwas über ihn. Ein bisschen Orientierungslauf und andere Themen sind natürlich auch wieder dabei. Nun wünsche ich viel Spaß beim Hören und schreibt mir mal eure Meinung zu Themen dieses Podcasts.

Aufgenommen am 29.05.2021 Veröffentlicht am 07.06.2021


Info´s (Shownotes)

YouTube
Schloß Wilhelmsburg
Glasfaserausbau


AR Brille Nreal Light
Video 1
Video 2

Podcast
Unterhaltungszimmer
Ein Thüringer Wolf
Meine Folge zum Thema AR, VR.

Pokipsie
Elementarfragen mit Ranga

Technik
Neue Kamera
Sony Alpha 4600
Weitwinkelobjektiv Samyang 12 mm F2.0

3g Netz wird abgeschalten
Seite 1
Seite 2
Nokia Handy
Weitere Links
Schmalkalden
Schloß Wilhelmsburg
Kai Lehmann Videos

Galerien auf Flickr
Schmalkalden
360 Grad Hochrhön
Der Baier

Ausflugsziele
Die Rhön
Frankenheim
Noha Segel
Eisenacher Haus
Hohe Geba
Waldherberege am Baier

Der Borkenkäfer

Buchenwald
Borkenkaefer
Borkenkaefer

JdB-051 Das Leben geht weiter. Start ins neue Jahr 2021.

Heute erzähle ich ein bisschen über die Unannehmlichkeiten während Corona. Ich berichte euch ein wenig über meine Arbeit, was ich zurzeit so mache und was so auf mich zukommt dieses Jahr. Allgemein auch wie Corona langsam nervt. Ich erzähle vieles über den Winter, ich war Skifahren, es gibt einen neuen Campingplatz in meiner Nähe, der liegt im Werratal. Da gibt es auch sehr schöne Ortschaften drumherum. Letztes Jahr habe ich auch noch eine weitere Wanderung gemacht, die nennt sich die 12 Apostel und natürlich wieder die allgemeinen Themen YouTube, Technik, 3D-Drucker und auch ein bisschen O-Sport, Orientierungssport, Viel Spaß wünsche ich euch.

Aufgenommen am 08.02.2021 Veröffentlicht am 25.02.2021


Info´s (Shownotes)

YouTube
Leipzig 1931 in Farbe

Kopter:
Video 1
Video 2
Video 3
Link Schulung
EU-Drohnenführerschein

Telekom FTTH

Vanessa Blank
Aufruf quer durch Deutschland

Technik

3D Schokoladen Drucker
Weitere Links

Camping Nüßleshof
Feriensiedlung Nüßleshof
Camping Info
Nüßleshof Bilder

O-Sport
iOrienteering Webanwendung
i Orienteering Android iOS
Neue Oler Webseite (fast fertig)

Werratal
Bad Salzungen
Solewelt mit Kelten Bad
Gradierwerk
Breitungen
Meiningen
Schmalkalden

JdB-049 Auf Gummiringen durch den Thüringer Wald

Kopfbild49
 

Ihr habt ein bisschen warten müssen, dafür dauert die heutige Folge etwas länger als sonst. Ich habe halt viel zu erzählen. Bei meinen Themen ist wieder alles vertreten. Podcast, Technik YouTube und auch O-Sport.

Doch das Hauptthema ist heute eine Fahrradtour durch den Thüringer Wald mit einem anderen Podcaster aus der Pfalz. Nach meinem Besuch in der Pfalz kam auch schon der Gegenbesuch. Doch Micha der Landstuhler weilte nicht das erste Mal bei mir. Natürlich war viel Bewegung und der Umgang mit Technik geplant. Freitag Nachmittag fuhr er in der Süd-Thüringer Provinz vor. Es dauerte nicht lange und wir zogen schon ins Gebirge rund um Breitenbach. Samstag und Sonntag wurde dann kräftig in die Pedale getreten. Ich lade euch zu einer kleinen Thüringen Tour ein. Es geht vorbei an einigen Rastplätzen auf dem Rennsteig, Oberhof und schließlich zum höchsten Punkt Thüringens. Ich wünsche euch viel Spaß.

Erstellt am 29. November 2020.


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.