JdB-070 Wille bald was Essen

Kopfbild70
Wie gehabt, gibt es auch in der Juni-Ausgabe meines Podcasts viele Themen. Orientierungslauf, Veranstaltungen, Termine, Fotoclubausflug, private Fototouren, Geocache Wartung, eine Ladys-Tour auf Rädern, ein bisschen vom Job und der Beginn vom Thüringen Tag in Schmalkalden. Über all das erzähle ich und hoffe wieder, dass ich euch gut unterhalte und der eine oder andere auch wieder etwas lernt. Geschafft habe ich in dieser Folge wieder nicht alles. Aber die nächsten zwei Folgen sind schon aufgenommen und werden in Kürze folgen, da geht es dann mit dem Thüringen Tag weiter, dort habe ich mich um den Strom gekümmert, war in zwei tollen Kirchen und habe den Wintersportlern zugeschaut. Weiterhin hört ihr von einem Dunkelrestaurant, einem Besuch im Olympiastadion in München und vielem mehr. Bevor ich schließe, noch ein Hinweis. Ab 20. Juli findet das Podstock Festival statt. Ein Austausch von Podcast Machern und Hörern. Also, wer mich mal persönlich kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Denn ich werde auch drei Tage vor Ort sein. Dann viel Spaß beim Hören dieser und anderer Folgen von mir. Einen schönen Urlaub und eine schöne Zeit bis zu meiner nächsten Folge.

Aufgenommen am 01.01.1970 Veröffentlicht am 04.07.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Kopterflug über Thüringer Wald
Was ist MTB-O
Was ist Trail-O
Was ist Ski-O
Video Leipziger bei Tiomila, vom MDR
nicht mehr vorhanden
Tiomila Video sehenswert

Weitere Links
WilleBadEssen
DM Mittel OL
Trainingswoche
WOC 2023 Schweiz
Weltmeisterschaft Orienteering
Films Laax
24 Stunden OL Tschechien
DM Staffel Bad Freienwalde
Veranstalterseite
Homepage EYOC 2023 Jugend Europameisterschaft
Homepage JWOC 2023 Junioren Weltmeisterschaft

MTB-O
Trail-O

Sonstiges

Verein für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde
Fotoclub
Ilmenau

Projekt Barcelona
Was ist Threads?

Technik
Elgoo Neptun 4
Elgoo Neptun 4pro

Thüringen Tag Schmalkalden
Tagesschau
MDR
Thüringen
MDR Sonntag
Stadt Schmalkalden


Galerien
Meiningen
Kloster Vesßra
Laydies Tour
Thüringen Tag Schmalkalden

JdB-069 In Zittau mit tschechischem Bier das Gebirge gefilmt und an drei Länder geeckt.

Kopfbild Olbersdorfer See
Nach Ostern ging es am Wochenende des 1. Mai gleich weiter in Richtung äußerster Osten, zur Deutschen Meisterschaft im Sprint Orientierungslauf, ins Zittauer Gebirge. Doch erst machten wir direkt in Zittau Station. Dort fanden die meisten Wettkämpfe statt. Auch unsere Unterkunft schlugen wir auf dem nahegelegenen Campingplatz, Camping am See, auf. Ich erzähle euch von einer Felsenburg in Oybin, dem Dreiländereck Polen, Tschechien und Deutschland. Weiter geht es in die wunderschöne Innenstadt von Zittau, mit tollen Wettkämpfen, welche ich für euch per Video einfangen konnte. Danach ein Lauf in den Sandsteinfelsen und zu guter Letzt, ein spannender Staffellauf in einem großen Park bei Zittau. Ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Videomaterial, welches ich euch verlinkt habe. Also viel Spaß und vielleicht lernt ihr auch was nebenbei.

Aufgenommen am 14.05.2023 Veröffentlicht am 31.05.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Video Deutsche Meisterschaft Sprint Qulifikationslauf
Video Deutsche Meisterschaft Sprint Finallauf
Video Bundesranglistenlauf
Video Deutsche Meisterschaft in der Sprintstaffel

Make o Rama
Zittauer Gebirge Kleinstes Gebirge Deutschlands


Technik

Die neusten 3D Drucker einer neuen Generation.
Prusa MK4
Bamboo Lab
Creality K1
Sovol S7

Resycling Fabrik

Ikea Lack
Weitere Links

Orientierungslauf
SAXBO

Zittau
Zittauer Gebirge

Jonsdorf
Oybin
Felsenkloster Oybin
Dreiländereck
Tschechien
Polen
Deutschland

SeeCamping

Galerien

Kloster Felsenburg

Bilder

Bild vom Wasserhahn
Der Breitenbacher schaukelt

JdB-067 Heute wieder Kunterbunt und Interessant

Header67
Ich mache es kurz. Eigentlich sollte es einen Bericht vom letzten Herbst aus dem Harz geben. Doch ich hatte viel allgemeines Wissen in Vorbereitung. Da dieses Wissen aktuell ist, kommt die Reise in der nächsten Folge. Der Winter bringt viele neue Erkenntnisse. Ständig veröffentlichen die Firmen neue Produkte. Auch die Softwareentwickler sind in dieser Zeit sehr arbeitsam. Zum Beispiel in der KI Entwicklung. Auch dieses Thema meiner letzten Folge hat in dieser nochmals einen kleinen Platz gefunden. Die Orientierungssaison ist wieder gestartet. Was liegt vor uns, bin ich wieder dabei? Wie immer gibt es auch kleinere Tipps und Tricks in Sachen Soft und Hardware von mir. Wir haben unseren ersten Heimatabend veranstaltet, vom Breitenbacher für die Breitenbacher. Hört rein, hinterlasst mir einen Kommentar und seid glücklich oder auch nicht. Viel Spaß.

Aufgenommen am 30.03.2023 Veröffentlicht am 02.04.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Strafen bei Drohnenflügen
Video Einstellungen Smartphone
ClipChamp
CatCup
Soundbearbeitung in Davinci Resolve
Prusa MK4
Schaut euch die Geschwindigkeit an.
Mit 3D drucken Geld sparen

Technik
OculusQuest wie geht es weiter
Xiaomi 12T Pro 200 Megapixel
Brennstuhl Leiste
Ikea GRÖNÖ

Prusa MK4
Prusa MK4 ausführlich
MMU3 5-farb Druck

GoPro 11
DJI Osmo Action 3
DJI Osmo Mobile 6 Gimbal
Insta 360 one X3
Insta 360 Flow Gimbal
Insta 360 Link Webcam
Sony Alpha ZV-E1

Weitere Links

ZETA Producer
Incomedia Website X5
DaVinci Resolve
CapCut Apple
CapCut Android
ClipChamp

Heimatabend die Videos
und Internetseite


Microsoft Office Online
Microsoft Mail und Kalender

KI
Midjourney 5
Looka Logo Generator
Chat GPT
Ki Soundbearbeitung mit der Stimme


O-Sport
O-Sport
Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport
Deutschland
(AGO)
Unsere Internetseite vom O-Sport
Video von der letzten Demo des
Deutschland Kader in Dörentrupp

Video Meiningen 24h OL



JdB-064 Hamburg, Stadt, Strand, Fluß und ein Bürostadt - Orientierungslauf

Kopfbild Folge 64
Der Herbst war knackig. Wir waren sehr viel unterwegs und haben uns im Orientierungslauf so richtig ausgetobt. Von Hamburg über den Harz in Sachsen-Anhalt, nach Hessen bis München und auf die schwäbische Alp. Natürlich waren wir auch viel in Thüringen unterwegs. Bei diesen Unternehmungen haben wir natürlich vieles andere erlebt. Es war halt nie langweilig. Doch nun kommen wir langsam zur Ruhe und ich kann euch in den nächsten Folgen so einiges über die letzten Wochen und unseren Jahresurlaub erzählen. Wie immer gibt es auch noch ein paar andere Themen in jeder Folge. Ihr kennt mich ja. Jetzt viel Spaß und gute Unterhaltung.

Aufgenommen am 13.11.2022 Veröffentlicht am 15.11.2022


Info´s (Shownotes)

YouTube

Hamburg Sprint OL
Miniatur Wunderland
Wunderland VR
Brückenschlag
Bambu Lab X1 Manbo
Bambu Lab X1 Improf3D
Druckerformen für Papier

Bilder
Sprint OL Staffel
Hamburg Elbe Strand

Podcast
Meine 3D Drucker Folge
Blathering
Die drei von der Druckstelle

Technik
Sony Alpha 4600
Teleobjektiv 70 – 350
Beluga

Weitere Links
Campingplatz Elbecamp
Hamburg
Rheinischer Hafen
Die Wettkampfseite
WKZ Sprint
WKZ Sprint Staffel

Kai Lehmann und die Henker
Touringen

DM – Konzert
Buch Fusion 360 für Maker

JdB-056 Hochwassereinsatz 2021 in der Eifel.

Headerbild
2021 war das Jahr der Hochwasserkatastrophe in der Eifel. Betroffen waren hauptsächlich kleine Ortschaften wie Bad Münstereifel oder Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es bedurfte vieler und großer Hilfeleistung die Infrastruktur in diesen Gebieten wieder herzustellen. So kamen auch Anfragen innerhalb meiner Firma zur freiwilligen Unterstützung und Instandsetzung von nachrichtentechnischen Anlagen in diesem Gebiet. Ich meldete mich gleich freiwillig und wurde auch vom 16. August bis 27. August für einen Einsatz in das Gebiet um Bad Münstereifel geschickt. In dieser Folge erzähle ich ausführlich wie es mir dort ergangen ist. Weitere Themen sind nochmal der Wald und auch der Orientierungslauf dürfen in dieser Folge nicht fehlen. Viel Spaß beim Hören.

Aufgenommen am 31.08.2021 Veröffentlicht am 06.09.2021


Info´s (Shownotes)

JdB-055 Breitenbach bei Olympia und die OLer stehen im Wald.

Kopfbild55
Nadine Messerschmidt, Skeet-Schützin aus Breitenbach. Ja richtig in unserem kleinen Breitenbach gibt es jetzt eine Olympiateilnehmerin. Das ist aber noch nicht alles, was ihr heute auf die Ohren bekommt. Zwei weitere große Themen stehen an. Einmal gibt es Neuigkeiten zum OL . Noch mal das Thema virtueller O-Sport und ein kleiner Bericht über die Weltmeisterschaften im Orientierungslauf in Doksy, Tschechien. Auch haben wir über den Winter unsere neue OLer Seite erneuert. Das andere Thema ist heute der Wald. Eine junge Frau und ein älterer Herr gaben mir in letzter Zeit neue Einblicke über die Bewirtschaftung des Waldes.

Aufgenommen am 25.07.2021 Veröffentlicht am 26.07.2021


Info´s (Shownotes)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.