JdB-075 Von der Klamm auf Düne und Damm. Urlaub auf der Halbinsel Darß-Zingst.

Headerbild75
Ein langgehegter Wunsch ging in Erfüllung. Ein Urlaub auf der Halbinsel Darß-Zingst. Nein, nicht mit dem Camper, sondern in einer Ferienwohnung. Fünf schöne und erlebnisreiche Tage in einer der schönsten Landschaften Deutschlands. Unter anderem den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, übrigens der drittgrößte seiner Art in Deutschland. Es entstanden viele Bilder vom Strand rund um das Ostseebad Zingst und den Ort selbst. Ich fuhr in Richtung Rostock, um einige Stunden im sogenannten Gespensterwald zu fotografieren. Anschließend besuchte ich auch zum ersten Mal die Altstadt von Rostock mit seinen wunderschönen Bauwerken. Ich begegnete vielen Tieren, deren Motive ich dankend annahm. So fotografierte ich viele Vögel auf ihrem Zug vom Norden in den Süden. Schwärme mit Kranichen, Wildgänsen und anderen gefiederten Kreaturen. Ein Ausflug nach Prerow beendete meinen Kurzurlaub. Doch ich erzähle auch wieder ein bisschen aus der alten Zeit. Dieses Mal geht es um Ferienlager in der DDR. Wenn ihr wissen möchtet, was es damit auf sich hatte, dann hört jetzt wieder rein, in eine neue Folge vom Breitenbacher. Wie immer viel Spaß.

Aufgenommen am 27.12.2023 Veröffentlicht am 08.01.2024


Info´s (Shownotes)

Galerien

Bildergalerie vom gesamten Urlaub

Bilder: Hiddensee 2014
Bilder: Böhmische Schweiz 2015

Podcastfolge: Orientierungslauf, Kennst du nicht?
Spotify: DerBreitenbacher
Schweizer Orientierungslauf

Nationalpark
Halbinsel Fischland, Darß, Zingst
MVP Fischland – Darß – Zingst
Rangertour: Hoher Himmel, weites Land

Zingst
Prerow

Gespensterwald
Rostock
Weitere Links
Gespensterwald
Rostock

Nikolaikirche

Petrikirche
Förderverein

Marienkirche

Fotograf aus Rostock
und Podcaster
Maik Herfurth


Parkplatz am Stadthafen

Kinderferienlager der Deutschen Post

Hier eine Postkarte vom Lager damals.
Weitere Postkarte
Weitere Postkarte

JdB-074 Mit den Klammen ist es noch nicht vorbei, jetzt kommt Urlaub Teil 2.

Kopfbild
Nach einer kleinen Pause melde ich mich heute wieder. Einige Kanäle machen zu, ich werde erzählen. Dann erzähle ich auch, was ich in den Wochen so erlebt habe, aber nur in Kurzform. Ich war zum Beispiel auf Darß in Zingst und hatte da schöne Erlebnisse. Davon werde ich euch höchstwahrscheinlich zu den Festtagen berichten, wenn ich es schaffe. Versprechen kann ich es nicht. Weiter geht es mit meinen Erlebnissen vom diesjährigen Jahresurlaub in Bayern. Auch in der zweiten Woche gab es einige schöne Stationen und Begebenheiten. Was ich weiter vorhabe, könnt ihr auch mitbekommen, und nun wünsche ich euch eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit. Habt trotzdem viel Spaß.

Aufgenommen am 10.12.2023 Veröffentlicht am 11.12.2023


Info´s (Shownotes)

Album mit Bildern der einzelnen Tage

Karte vom Gebiet

Campingplatz Isarhorn

Die Isar
Verlauf der Isar
Naturerlebnis Isar

MittenwaldAlbum mit Bildern der einzelnen Tage

Karte vom Gebiet

Galerien
Mein letzter Karwendelbesuch am Ahornboden
Kurzurlaub Darß & Zingst
Die neusten 3D Drucke
Meine neusten KI-Bilder

Weitere Links
Folge vom letzten Karwendelbesuch

Das Nord-Süd-Gefälle
Nord-Süd-Gefälle 2016

Das Unterhaltungszimmer

Hörmupfel 500 mal

YouTube Nessa Elessar

Sesshaft in Schweden



JdB-073 Eine Woche Klammen

Kopfbild 73
Auch 2023 wollten wir Urlaub machen. 14 Tage in den bayrischen Alpen, zur Hauptsaison. Nicht mein Fall, aber aus familiären Gründen ging es dieses Jahr nicht anders. Trotz des vielen Regens, haben wir viel unternommen und gesehen. Mittenwald ist aber auch ein herrliches Gebiet zum erholen. Der Karwendel gleich nebenan. Die heutige Folge handelt von der ersten Urlaubswoche 2023 in Mittenwald. Seid dabei wenn wir über hohe Brücken laufen, die Berge erklimmen oder in Klammen von Wasser überschüttet werden. Nun viel Spaß.

Aufgenommen am 15.10.2023 Veröffentlicht am 18.10.2023


Info´s (Shownotes)

Album mit Bildern der einzelnen Tage


Karte vom Gebiet



Campingplatz Isarhorn

Die Isar
Verlauf der Isar
Naturerlebnis Isar

Mittenwald
Krün
Wallgau
Magdalena Neuner

Erlebnisseite Karwendel

Gaststätten:
Isarhorn Alm: Keine Webseite
Haus des Gastes Wallgau: Keine Webseite
Vereiner Alm
Mittenwald Restaurant Alpenrose
Gasthof Ferchensee

Kapelle Maria Königin am Lautersee
Mountaincarts

Klammen:
Leutsch-Klamm
Finzbachklamm
Hüttelbachklamm

Welche Klammen gibt es im Karvendel
Die schönsten Klammwanderungen in Bayern

Lechtal

Highline 179
Zeitraffer vom Bau der Brücke
Die 179 steht für die Bundesstraße, welche unter ihr durchführt.

Burg Ehrenberg

JdB-070 Wille bald was Essen

Kopfbild70
Wie gehabt, gibt es auch in der Juni-Ausgabe meines Podcasts viele Themen. Orientierungslauf, Veranstaltungen, Termine, Fotoclubausflug, private Fototouren, Geocache Wartung, eine Ladys-Tour auf Rädern, ein bisschen vom Job und der Beginn vom Thüringen Tag in Schmalkalden. Über all das erzähle ich und hoffe wieder, dass ich euch gut unterhalte und der eine oder andere auch wieder etwas lernt. Geschafft habe ich in dieser Folge wieder nicht alles. Aber die nächsten zwei Folgen sind schon aufgenommen und werden in Kürze folgen, da geht es dann mit dem Thüringen Tag weiter, dort habe ich mich um den Strom gekümmert, war in zwei tollen Kirchen und habe den Wintersportlern zugeschaut. Weiterhin hört ihr von einem Dunkelrestaurant, einem Besuch im Olympiastadion in München und vielem mehr. Bevor ich schließe, noch ein Hinweis. Ab 20. Juli findet das Podstock Festival statt. Ein Austausch von Podcast Machern und Hörern. Also, wer mich mal persönlich kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Denn ich werde auch drei Tage vor Ort sein. Dann viel Spaß beim Hören dieser und anderer Folgen von mir. Einen schönen Urlaub und eine schöne Zeit bis zu meiner nächsten Folge.

Aufgenommen am 01.01.1970 Veröffentlicht am 04.07.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Kopterflug über Thüringer Wald
Was ist MTB-O
Was ist Trail-O
Was ist Ski-O
Video Leipziger bei Tiomila, vom MDR
nicht mehr vorhanden
Tiomila Video sehenswert

Weitere Links
WilleBadEssen
DM Mittel OL
Trainingswoche
WOC 2023 Schweiz
Weltmeisterschaft Orienteering
Films Laax
24 Stunden OL Tschechien
DM Staffel Bad Freienwalde
Veranstalterseite
Homepage EYOC 2023 Jugend Europameisterschaft
Homepage JWOC 2023 Junioren Weltmeisterschaft

MTB-O
Trail-O

Sonstiges

Verein für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde
Fotoclub
Ilmenau

Projekt Barcelona
Was ist Threads?

Technik
Elgoo Neptun 4
Elgoo Neptun 4pro

Thüringen Tag Schmalkalden
Tagesschau
MDR
Thüringen
MDR Sonntag
Stadt Schmalkalden


Galerien
Meiningen
Kloster Vesßra
Laydies Tour
Thüringen Tag Schmalkalden

JdB-069 In Zittau mit tschechischem Bier das Gebirge gefilmt und an drei Länder geeckt.

Kopfbild Olbersdorfer See
Nach Ostern ging es am Wochenende des 1. Mai gleich weiter in Richtung äußerster Osten, zur Deutschen Meisterschaft im Sprint Orientierungslauf, ins Zittauer Gebirge. Doch erst machten wir direkt in Zittau Station. Dort fanden die meisten Wettkämpfe statt. Auch unsere Unterkunft schlugen wir auf dem nahegelegenen Campingplatz, Camping am See, auf. Ich erzähle euch von einer Felsenburg in Oybin, dem Dreiländereck Polen, Tschechien und Deutschland. Weiter geht es in die wunderschöne Innenstadt von Zittau, mit tollen Wettkämpfen, welche ich für euch per Video einfangen konnte. Danach ein Lauf in den Sandsteinfelsen und zu guter Letzt, ein spannender Staffellauf in einem großen Park bei Zittau. Ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Videomaterial, welches ich euch verlinkt habe. Also viel Spaß und vielleicht lernt ihr auch was nebenbei.

Aufgenommen am 14.05.2023 Veröffentlicht am 31.05.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Video Deutsche Meisterschaft Sprint Qulifikationslauf
Video Deutsche Meisterschaft Sprint Finallauf
Video Bundesranglistenlauf
Video Deutsche Meisterschaft in der Sprintstaffel

Make o Rama
Zittauer Gebirge Kleinstes Gebirge Deutschlands


Technik

Die neusten 3D Drucker einer neuen Generation.
Prusa MK4
Bamboo Lab
Creality K1
Sovol S7

Resycling Fabrik

Ikea Lack
Weitere Links

Orientierungslauf
SAXBO

Zittau
Zittauer Gebirge

Jonsdorf
Oybin
Felsenkloster Oybin
Dreiländereck
Tschechien
Polen
Deutschland

SeeCamping

Galerien

Kloster Felsenburg

Bilder

Bild vom Wasserhahn
Der Breitenbacher schaukelt

JdB-068 Ostern 2023 Landsberg am Lech

Kopfbild Landsberg
Mit etwas Verspätung gibt es heute wieder eine neue Folge vom Breitenbacher. Zu hören bekommt ihr ein paar Eindrücke aus dem gegenwärtigen Arbeitsleben. Ein paar Ausführungen zu Podcasts, welche ich gerade höre. Ostern war ich unterwegs in Bayern und habe da mit meiner Familie eine Stadtführung von Silke durch Landsberg am Lech bekommen. Danke Minilancelot.

Aufgenommen am 19.05.2023 Veröffentlicht am 23.05.2023


Info´s (Shownotes)

YouTube
Die Podcastschule


Podcast
Ashampoo Podcast
Die Podcast Schule
Läget?
Es lebe der Sport
GeekTalk

Antenna Pod
Antenna Pod Android
Weitere Links
Landsberg am Lech
Augsburg
Augsburg Dult

Galerien
Landsberg am Lech



Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.