Kopfbild43

Sommer 2020 der Anfang. Meine Unternehmungen in einem besonderen Jahr.

In der heutigen Folge wird es wieder Kunterbunt. Die Themen sind vielfältig. Eindrücke aus der alten Zeit. Einiges zum Thema Auto und Verkehr. Dabei erzähle ich wie man uns Autofahrer auf der Straße langsam wegsperrt. Auch meine kleinen Dauerbrenner Themen, Podcasts und YouTube kommen heute nicht zu kurz. Eine kleine Information zu Dieter wird es geben. Wie steht es um meine 3D-Drucker? Ich erzähle euch von zwei nützlichen Programmen aus der Softwarewelt des PC. Oh fast hätte ich es vergessen. Orientierungslauf kommt auch in dieser Folge vor, wenn auch nicht viel. Es gibt ein kleines Rätsel. Dort könnt ihr erraten, wo meine nächste Reise hingeht. Zu guter Letzt waren wir inzwischen Urlauben. Davon wird es eine komplette Folge 44 geben. Trotzdem erzähle ich euch schon heute einiges zu unserem Campingplatz, auf dem wir mit unserem Wohnwagen standen. Und nun wie immer viel Spaß, verbunden mit vielen Grüße aus Thüringen.

Erstellt am 26. Juli 2020



Info´s (Shownotes)

Podcast

Offen gesagt
Liste Laufpodcasts
NotAufnahme Podcast
Unterhaltungszimmer mit Steffi und Ralph
Scootercast Podcast

Easy German
WWM Folge

Läget? Der Schweden-Podcast
Facebook
Instagram
Simpelcast
Soundcloud

Podstock 2020

YouTube

CAD
DesignSpark
Freeecad
Fusion 360

DieEVI 3D Druck
Schona Mitdakrona
Leena Henningsen

Easy German

Magicplan AR, Grundrisse erstellen
Video

Leni und Toni in Meiningen
Andere Links zur Folge:

Bilderkatalog Excire
Daten Rettung EaseUS

Office Family

Thüringenmeisterschaft Langdistanz
im Orientierungslauf des “SV Schmalkalden 04”

Meiningen
Camping Rohrer Stirn Meiningen

Reise-Information
Bild

An der Straße
Bild

Campingplatz am Lippinsee
Haveltourist
Paddel Paule
Die Lage
avatar Der Breitenbacher
Kopfbild41

Andere Zeiten, ein Überblick.

Nach einer kleinen Pause geht es nun auch wieder weiter. Es ist die Coronazeit, die uns in Atem hält. In den letzten Wochen habe ich viel erlebt. Doch zuerst gibt es einige Nachträge zur letzten Folge über VR und AR. Mein Aufenthalt im Burgenland ging zu Ende. Dabei wurde mein Hotel plötzlich komisch. Wie erging es uns mit Corona auf Arbeit und in der Familie. Da keine Wettkämpfe stattfinden haben wir an den Wochenenden etwas mehr Zeit, um z.B. OL Karten aufzunehmen. In der Kartenaufnahme zieht neue Technik ein, wovon ich in dieser Folge ein wenig erzähle. Ich helfe mit meinen 3D-Druckern Leuten, die es durch Corona schwer haben. Am Ende gibt es noch eine große Vorschau auf die nächsten Folgen. Aber fangen wir an. Ich wünsche euch viel Spaß und schreibt mir mal wieder.

Erstellt am 12. Mai 2020



Info´s (Shownotes)

AR – VR
Podcast Mixed
VR von Blinden für sehende Link
Present4D Link
MAGIX Photostory Premium VR
Theater Augsburg VR Link


Naumburg Link
Bilder

Kempten Link
Bilder

Hotel Adrium Amadeus Link

#MakerVsVirus Link


OCAD Link
Open Orienteering Mapper Link
OOM für Android Link

Samsung S5e Link
Samsung DEX ab Minute 8 Link zum Video


OCAD Link
Open Orienteering Mapper Link
OOM für Android Link

Samsung S5e Link
Samsung DEX ab Minute 8 Link zum Video

YouTube

Mike Suminski
30 Instagram Hacks
Instagram Folge 1
Instagram Folge 2
Instagram Folge 3

Podcast

Der-Rumtreibaer
avatar Der Breitenbacher
Urwald

JdB-027 Linsen durch den Urwald getragen.

Erstellt am 15.Dezember 2018

Ende September habe ich mich bei einem Foto Workshop angemeldet. Es sollte mein erster Workshop werden. Ich bin Natur und Sportfotograf kein Anfänger aber auch kein Profi, Fortgeschrittener. Der Workshop, Sababurger Urwald ging über 4 Tage. Er beinhaltete nicht nur das Fotografieren, sondern auch die Nachbearbeitung und Besprechung der Bilder. Thomas Hintze versteht sein Fach. Es ging nicht um die Technik, sondern um das Motiv. Wie fotografiere ich einen Baum? Was ist zu beachten und was sollte man tunlichst vermeiden. Das Wetter war gut, zwar keine Sonne aber trocken. Alle Teilnehmer wohnten im selben Hotel und so kam es an den Abenden nach den doch sehr intensiven Workshop Stunden zu manch gemütlicher Plauderei. Hört euch die Folge an. Ich erzähle auch einiges über meinen Werdegang in der Fotografie und meine Technik. Viel Spaß.


Info´s (Shownotes)

Meine Fotokameras
Beirette SL 100
Certo SL 110
Praktika MTL 5
Praktika Genius 1.0
Fujifilm FinePix S602 Zoom
Fujifilm FinePix S100FS
Sony Alpha SLT-A55V
Sony Alpha SLT-A68

Kursleiter
Thomas Hintze
Fotoreisen
Workshop Sababurger Urwald
RAW Akademie
RAW Akademie auf YouTube
Hotel zum Alten Forsthaus

Fotoworkshop
Meine Bilder auf Flickr
Sababurger Urwald
Wo liegt der Urwald
Tierpark Sababurg
Reinhardswald

Bildbearbeitung
SmugMug
Flickr
Luminar von Skylum
Aurora HDR von Skylum
Photomatix HDR
Exire Bildersuche mit KI
Zoner Photo Studio

Kalenderbilder

YouTube Fotografen
Thomas Hintze
Pavel Kaplun YouTube
Stefan Wiesner YouTube
Krolop & Gerst Neuseeland Reise Playliste
Nils Langenbacher YouTube
Fotografieren lernen Matthias Butz YouTube
Rafi Saleh YouTube
Aki Fotografie
Tobias Gawrisch

Foto Podcasts
Marquard Happy Shooting
Wrint Fotografie
Gefunden werden Matthias Butz

Sonstige Links
Weihnachtliches Seifen Bilder
Weihnachtliches Seifen Podcast Folge

Lausitz Bilder mit Brücke Kromlau
Lausitz Podcast Folge

Eisenhüttenstadt Bilder

avatar Der Breitenbacher

Subscribe 9

JdB-014 Subscribe 9 meine Eindrücke.

Erstellt am 31. Oktober 2017

Subscribe 9, mein Eindruck und das drum herum. In dieser Episode gibt es meine Erlebnisse bei der Subscribe 2017 in München beim bayrischen Rundfunk zu hören. Dabei habe ich tolle Menschen kennengelernt und viel Neues erfahren. Hört rein und habt Freude.

Info´s (Shownotes)

Weiterlesen …

Der Kampf mit Strato und dem Podlove Publisher

Bei mir war es mal wieder so weit. Der Graus aller Webseitenbetreiber. Es ging nichts mehr. Aber fangen wir von vorne an.

In den letzten Wochen kam einiges an Updates was WordPress und Podlove und auch mein Theme was als PlugIn installiert werden muss. Ich muss dazu sagen das ich WordPress auf Strato betreibe , aber nicht manuell in meinem Webspace installiert habe , sondern über Stratos AppWizard. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Man gibt seine Daten ein, Benutzer, Passwort, erstellt mit Klicks eine neue Datenbank und schwups hat man ein WordPress CMS auf seinem Server installiert. Alles lief wunderbar, wenn auch nicht besonders schnell, scheint noch kein SSD Server zu sein. Wordpress Updates liefen in den letzten Monaten ohne Probleme. PHP Version inzwischen auf 5.6 eingestellt, da 7.0 noch Beta und nicht so sicher.

Weiterlesen …